Arbeitszeitmanagement

Optimierte Dienstplangestaltung für mehr Effizienz und Zufriedenheit

Kennen Sie das?
  • Wie nehmen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Betriebsklima in Ihrem Unternehmen wahr?
  • Was motiviert die Beschäftigten, ihre bestmögliche Leistung zu entfalten?

 

Welche Verbesserungspotenziale gibt es in den Bereichen
  • ständig steigende Zeitsalden
    (vor allem bei den Ärzten und in den Funktionsdiensten)
  • gehäufte Überlastungsanzeigen und zunehmende Unzufriedenheit

und das, obwohl Sie der Meinung sind, dass Sie das Personalbudget voll ausgeschöpft haben.

 

Für diese Problemstellungen gibt es gute Lösungen. Schnellschüsse taugen dafür nicht.

Die Koordination von Bereichen und Personalgruppen in einem 24-Stunden-Betrieb bei schwankendem Patientenaufkommen stellt höchste Anforderungen an das Arbeitszeitmanagement in einem Krankenhaus. Ziel ist es, dafür zu sorgen, dass der Einsatz der Arbeitskraft hoch effizient ist, d.h. dass ausreichend (weder zu viel noch zu wenig) Personal mit geeigneter Qualifikation zur richtigen Zeit am richtigen Ort arbeitet. Die Realisierung dieser Aufgabe determiniert Qualität und Kosten – und letztlich die Zukunftsfähigkeit eines Hauses.

 

Das Personal stellt nicht nur den größten Kostenfaktor dar – es leistet und verantwortet dementsprechend auch die gesamte Wertschöpfung. Da sich schon jetzt ein Mangel bei Ärzten und Fachpflegekräften abzeichnet, gilt es, als attraktiver Arbeitgeber einen ökonomischen Personaleinsatz mitarbeitergerecht zu gestalten.

 

 

 

Krankenhäuser brauchen ein systematisches Arbeitszeitmanagement in allen Dienstgruppen. Das bedeutet konkret:
  • Der tatsächliche Personaleinsatz wird auf den Arbeitsanfall im Zeitverlauf bezogen.
  • Das Arbeitszeitmanagement ist integraler Bestandteil der Betriebsorganisation.
  • Die Kooperation und Koordination zwischen den Leistungsbereichen wird gezielt berücksichtigt.
  • Die Zusammenarbeit zwischen den Berufs- und Personalgruppen wird durch die Arbeitszeitmodelle unterstützt.

 

Das Arbeitszeitmanagement berücksichtigt alle berechtigten Interessen:
  • Interessen der Patienten (Qualität, Service) und weiterer Stakeholder.
  • wirtschaftliche Interessen des Krankenhauses (Effizienz des Personaleinsatzes)
  • Mitarbeiterinteressen (Familienfreundlichkeit, Geld, Karriere)

 

In Pflegeeinrichtungen sind noch andere typische Herausforderungen zu bewältigen: Wie kann ein bewohnerorientierter Tagesablauf wirtschaftlich und unter Berücksichtigung der Interessen der Beschäftigten realisiert werden? Wie schaffen Sie ein funktionierendes Ausfallkonzept? Wie integrieren Sie Abläufe und Arbeitszeiten in Teams mit unterschiedlichen Qualifikationen?

 

Als Spezialisten für Arbeitszeitmanagement in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen begleiten wir Sie nicht nur bei der Analyse und Konzeption, sondern bieten Ihnen auch umfassende Unterstützung bei der Umsetzung an, damit Ihr Arbeitszeitprojekt ein nachhaltiger Erfolg wird.