Arbeitszeitmanagement

Arbeitszeit betrifft jeden im Unternehmen

Kundenorientiert, bedarfsgerecht und effizient

Immer mehr Unternehmen flexibilisieren ihre Arbeitszeit, um auf schwankende Kundennachfragen und auf gestiegene Mitarbeiterwünsche nach mehr Zeitsouveränität zu reagieren. Dabei rücken zunehmend die unterschiedlichen Lebensphasen der Beschäftigten in den Fokus.

 

Diese bedarfsgerechten Arbeitszeitsysteme bedürfen jedoch eines aktiven Managements, um die unterschiedlichsten Anforderungen und Interessen effizient unter einen Hut bringen zu können. Selten wird das Arbeitszeitkonto mit dem Arbeitsanfall, der Personaleinsatzplanung/Urlaubsplanung oder sogar mit Produktivitätskennziffern verknüpft. Neben der Planung und Steuerung gehören dazu die rechtzeitige Information und die aktive Beteiligung der Führungskräfte und Teams. Erst dieser Prozess garantiert eine optimale Umsetzung in die Unternehmenskultur und einen Erfolg auf breiter Ebene.

 

Wo liegen die Erfolgsfaktoren?

Der Hauptnutzen liegt in einer optimalen Nutzung der Personalkapazitäten, einer erhöhten Produktivität, aber auch in der Berücksichtigung der unterschiedlichsten Mitarbeiterinteressen. Die hohe Transparenz fördert das wirtschaftliche Denken der Mitarbeiter/innen. Sie setzen sich stärker damit auseinander, wie gearbeitet werden müsste und übernehmen mehr Verantwortung für die Planung. Führungskräfte werden durch eine funktionierende Selbststeuerung der Teams zunehmend von der Planungsaufgabe entlastet.

Themenspezifische Angebote und Projekte

Flexible Arbeitszeit
Mehr Effizienz
und Zufriedenheit
Schicht- und Dienstplanung
Entwicklung zukunftfähiger
und flexibler Modelle
Zeitwertkonten
eine sinnvolle Ergänzung
zum Arbeitszeitkonto
Personaleinsatzplanung
bedarfs- und mitarbeiterorientiert organisieren

Vertrauensarbeitszeit
Mehr Zeitsouveränität
und Zufriedenheit
Psychische Gefährdungsbeurteilung
schnell und unkomplirziert
Arbeitszeit im Krankenhaus
Optimierte Dienstplangestaltung